Gastgebersuche Inhaltssuche
Allgäuer Voralpenidylle mit Bergpanorama Bergpanorama_Oy-Mittelberg.jpg ©Kees van Surksum
Unterkunft: Jetzt buchen!

Am Rottachsee zur Freizeitanlage Petersthal - Oy-Mittelberg

Wanderung

Vom Bahnhof Oberzollhaus geht es über die Bahnlinie unter der Autobahn hindurch in Richtung Rottachsee. Entlang des ausgeschilderten Rundweges führt der Weg zum Ostufer des Rottachsees weiter bis nach Petersthal. Von dort aus geht es über Bisseroy auf einem Wald- und Wiesenweg vorbei an Feuchtwiesen bis zur Kreuzung nach Haag. Ab hier führt der Weg über eine Wiese zurück nach Oberzollhaus, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Vom Bahnhof überqueren wir die Bahnlinie und gehen rechts unter der Autobahn hindurch. Hier halten wir uns links und gehen den Schotterweg bis zur Abzweigung "Seerundweg". An der Wegkreuzung schwenken wir auf den Seerundweg Richtung Josereute ein. Langsam führt die Wanderung bergauf, bis zur Gabelung nach Josereute, wo wir jedoch nach rechts abzweigen. Durch ein Waldstück folgen wir dem ausgeschilderten Rundwanderweg bis zum Ufer des Rottachspeichers und genießen den Blick über den See. Nun wandern wir weiter entlang des Ufers, über den Damm des Vorsees, bis nach Petersthal. Nach etwa 2 km erreichen wir die Wassersportanlagen und biegen dort links zur Ortsmitte ab. An der Hauptstraße halten wir uns links. Der Fußmarsch führt nun entlang der Straße bis nach Bisseroy. An diesem Punkt verlassen wir die Hauptstraße nach rechts in Richtung Memersch, um nach 200 m links einzuschwenken. Der Wald- und Wiesenweg führt vorbei an Feuchtwiesen bis zur Kreuzung nach Haag. Hier schlagen wir die Richtung Oberzollhaus ein und biegen, ca. 200 m weiter, nach dem verlassen des Waldes scharf links ab. Der Weg führt uns nun über eine Wiese und anschließend einen kleinen Anstieg nach Oberzollhaus. Hier endet die Wanderung am Ausgangspunkt, dem Parkplatz Bahnhof Oberzollhaus.

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kondition
3 von 6
Schwierigkeit
2 von 6
Technik
2 von 6
Erlebnis
4 von 6
Landschaft
5 von 6
aussichtsreich Rundtour
Startpunkt der Tour:

Bahnhof Oberzollhaus

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309

Parkplatz am Bahnhof in Oberzollhaus

Schwierigkeit mittel
Länge 11,6 km
Aufstieg 170 m
Abstieg 170 m
Dauer 3h 30´
Niedrigster Punkt 850 m
Höchster Punkt 900 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Kur- u. Tourismusbüro Oy-Mittelberg

Zurück zum letzten Suchergebnis