Gastgebersuche Inhaltssuche
Allgäuer Voralpenidylle mit Bergpanorama Bergpanorama_Oy-Mittelberg.jpg ©Kees van Surksum
Unterkunft: Jetzt buchen!

Rund um den Rottachberg

Rennrad

Moderate Tour durch das Illertal zwischen Kempten und Immenstadt, um den Rottachberg und den Rottachsee

Der Rottachberg ist vor allem Kletterexperten im Allgäu ein Begriff. Der zackige Bergkamm kann aber auch wunderbar vom Rad aus begutachtet werden. Auf der mittelschweren Runde erkunden wir das Allgäuer Voralpenland und kommen an interessanten Wegpunkten, wie zum Beispiel dem Rottachsee, der Burgruine Sulzberg und der Sennerei Untermaiselstein vorbei.

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kondition
3 von 6
Schwierigkeit
2 von 6
Technik
2 von 6
Erlebnis
4 von 6
Landschaft
5 von 6
aussichtsreich Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Alpsee Camping

Zielpunkt der Tour:

Alpsee Camping

Wir starten unsere Radtour am Alpsee Camping in Bühl und wenden uns hinter der Brücke sofort nach rechts. 200 m später biegen wir nach links ab, unterqueren die Missener Straße und fahren auf dem Radweg nach Immenstadt. 

Nach Überqueren der Konstanzer Ach gelangen wir an einen Kreisverkehr, halten uns hier links und dann sofort rechts auf die Rothenfelsstraße. Bald erreichen wir den Marienplatz, wo sich das Schloss und gemütliche Einkehrmöglichkeiten befinden.

Wir passieren die St. Nikolaus Kirche und nehmen am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt. Nach der Bahnunterführung befinden wir uns auf der Sonthofener Straße. Dieser folgen wir bis zum nächsten Kreisverkehr, dort wählen wir die dritte Ausfahrt und überqueren die Iller. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links und radeln durch Rauhenzell. Die Tour führt unter der B19 hindurch. Wir halten uns rechts und kommen wieder auf die Landstraße. Mit der Sicht auf die lange Allee gerichtet legen wir etwa 2 km zurück, dann nehmen wir am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und radeln hinauf nach Rettenberg.

Weiter geht es auf dem Bodensee-Königssee-Radweg nach Kranzegg, dort biegen wir links in die Vorderburger Straße ein. Wir durchqueren in rascher Folge die Ortschaften Engelpolz, Emmereis, Vorderburg und Großdorf und gelangen schließlich zum malerischen Rottachspeicher, an dem wir eine schöne Pause einlegen und die Füße im Wasser baumeln lassen können.

Über Petersthal und Gschwend gelangen wir nach Oberzollhaus. Hier müssen wir ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße zurücklegen, dann biegen wir hinter Bodelsberg links ab, überqueren die A7 und radeln über die Landstraße nach Moosbach. Zwei Serpentinenkurven bringen uns an der Ortsrand von Sulzberg, wo wir die Burgruine besichtigen können. Dann geht es weiter über Ottacker, Wolfis und Rottach nach Untermaiselstein. Hier sollten wir unbedingt einen kleinen Stopp einlegen und den leckeren Käse der Sennerei Untermaiselstein probieren. Nachdem wir uns nahezu am Ende der Tour befinden, kann man sich auch ein Stück mitnehmen.

Dann fahren wir in südwestlicher Richtung aus dem Dorf hinaus, durch das Gewerbegebiet Immenstadt bis zur Illerbrücke. Kulturinteressierte können hier noch einen kurzen Abstecher zur Ruine Laubenbergerstein machen, dann geht es über die Kalvarienbergstraße zurück nach Immenstadt. Wir biegen rechts in die Schützenstraße und nochmal rechts in die Montfortstraße ab, halten uns am Kreisverkehr rechts und gelangen dann auf bekanntem Weg zurück zum Alpsee Camping.

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Schwierigkeit mittel
Länge 56,4 km
Aufstieg 674 m
Abstieg 674 m
Dauer 3h 15´
Niedrigster Punkt 706 m
Höchster Punkt 948 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Alpsee Camping GmbH & Co. KG

Zurück zum letzten Suchergebnis