Sonnenschein, über den Wolken spitzen die Berggipfel heraus Auf_der_Hoeh_Oy-Mittelberg.jpg ©Kees van Surksum

Oy-Mittelberg auf dem Weg zum Duftort

Man darf auch die Nase reinstecken: Kräuter, Kaffee und Käse

Auf dem Weg zum Duftort: es riecht gut, schmeckt gut und tut gut: Ein Beschluss des Verwaltungsausschusses der Allgäuer Gemeinde Oy-Mittelberg hat grünes Licht für das Tourismusprojekt Duftort gegeben. Für die Entwicklung sind rund zwei Jahre geplant. „Doch die ersten Angebote sollen bereits im Frühling 2019 stehen“, sagt Gabriele Postner, Tourismusleiterin in Oy-Mittelberg. „Wir wollen Oy-Mittelberg als Urlaubsort erlebbar machen, in dem es nach Wildkräutern, Gras, Heu, Holz, Wald und Moor duftet, aber auch nach Kuh und Kaffee.“ Die einzigartige Lage in den Vor-alpen mit großen Wiesen, Weihern und Seen haben eine Pflanzenwelt entstehen lassen, die das ganze Jahr über duftet. Die Natur ist intakt und die Landwirtschaft noch heute eine große Erwerbsquelle. Rinder und „Moorschnucken“ sind hier Zuhause. Holzschnitzer, Käsereien und kleine Manufakturen haben in der 4500-Einwohner zählenden Gemeinde ihr Auskommen gefunden.

Genuss für alle Sinne verspricht etwa das Familienunternehmen Bühler, das jetzt in dritter Generation im traditionellen Trommelröster feine Aromen für den Kaffeege-nuss produziert. Die Holderhex stellt in Handarbeit von Holunderbäumen am Kempter Wald Beerenlikör, Holunderblütensirup oder Holderweißen her. Die Laven-del-, Rosen- oder Kräutergärten des Naturkosmetikherstellers Primavera schmeicheln dem Geruchssinn und sind die Basis für ätherische Öle.

„Der Duftort soll die Klammer sein um unsere drei Themen Gesundheit, Natur und Lebensart“, so Postner. Gastgeber können sich derzeit anschließen und an der damit verbundenen Zertifizierung zum Duftgastgeber teilnehmen. Dafür wurden Musskriterien definiert: neben Workshops auch das Bereitstellen einer Aromabar sowie verschiedene Duftkissen mit den Kräutern der Natur. „Neben unserem großen Outdoorangebot, das wir hier in der Region haben, ist die Vorstellung der Gemeinde als Duftort ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, sagt Postner. Geplant ist auch ein Dufterlebnisrundgang, der je nach Jahreszeit auf unterschiedlichen Pfaden immer der Nase nach den Dufterlebnisstationen folgt. Dieses Angebot, das auch die Infrastruktur mit der Gestaltung öffentlicher Flächen und Wege mit einbezieht, ergänzt die gesundheitliche Ausrichtung von Oy als prädikatisierter Kneipp- und Luft-Kurort – Urlaub im Grünen wird erlebbar.

Infos: Kur-und Tourismusbüro Oy-Mittelberg, Telefon 08366 / 207

Oy-Mittelberg / Lauingen, 4. Juli 2018